Smart Charging System
Intelligentes Lade- und Lastmanagementsystem für Ladestationen – für die smarte Steuerung Ihrer Ladeinfrastruktur
Intelligentes Lade- und Lastmanagementsystem für Ladestationen – für die smarte Steuerung Ihrer Ladeinfrastruktur
Für den Betrieb des getpower Smart Charging Systems fallen keine laufenden Kosten an.
Eine mit dem Smart Charging Controller gesteuerte Anlage lässt sich jederzeit flexibel nach Bedarf erweitern. Bestehende Anlagen lassen sich ebenfalls einfach nachrüsten, oftmals können vorhandene Komponenten genutzt werden.
Kombination verschiedener Hersteller und Modelle – sowie Kombination von AC- und DC-Ladestationen.
getpower SmartChargingSystem
Mit dem innovativen Lastmanagementsystem für Ladestationen dem getpower SmartChargingSystem gelingt es eine Ladeinfrastruktur bestehend aus mehreren Ladestationen unabhängig vom Hersteller und unabhängig von der Art der Ladestation (AC- oder DC-Ladestation) intelligent miteinander zu verbinden. Im Vordergrund steht dabei, dass beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Ladestationen zu keiner Zeit die zur Verfügung stehende Leistung des Netzanschlusses bzw. des Gebäudes überschritten wird. Hierbei kann eine Lastverteilung sowohl basierend auf einem festen Wert statisch geschehen (dynamisches Lastmanagement).
Das Herzstück des SmartChargingSystems ist der „Smart Charging Controller“. Dieser übernimmt als lokale Steuereinheit die Lastverteilung und Kommunikation zu den Ladestationen und externen Energiemessgeräten. Der lokale Betrieb des Systems kann eine hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit gewährleisten. Durch die Integration von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern können weitere wichtige Komponenten für ein intelligentes Energie- und Ladekonzept berücksichtigt werden.
Das SmartChargingSystem von getpower eMobility ist perfekt geeignet für jedes Szenario, in dem mehrere Elektrofahrzeuge an mehreren Ladestationen laden oder die zur Verfügung stehende Netzanschlussleistung nicht zu jederzeit für das Laden eines oder mehrerer Elektrofahrzeuge ausreicht.
Mit Lastmanagement von Ladestationen für Elektrofahrzeuge ist es möglich, dass verschiedene Faktoren beim Laden von Elektrofahrzeugen, wie die Reduzierung der Leistung oder die Priorisierung von Ladevorgängen gesteuert werden, um Lastspitzen zu vermeiden oder diese zu reduzieren. Der Einsatz eines Lastmanagements stellt dadurch sicher, dass Hausanschlüsse und deren Sicherungen, aber auch Verteilerstromkreise vor einer Überlastung geschützt sind. Man unterscheidet primär zwischen statischem und dynamischem Lastmanagement.
Das statische Lastmanagement für Ladestationen funktioniert so, dass das System auf einen festen Maximalwert eingestellt wird, welcher dann auf die aktiven Ladestationen aufgeteilt wird. Reicht die maximal verfügbare Ladeleistung nicht zur Versorgung aller Ladegeräte aus, werden diese automatisch in ihrer Leistung reduziert. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die maximale Anschlussleistung nicht überschritten wird und es zu keiner Überlastung des Hausanschlusses kommt.
Das dynamische Lastmanagement arbeitet im Gegensatz zum statischen Lastmanagement nicht mit einem festen Maximalwert für die zur Verfügung stehende maximale Ladeleistung, sondern das System misst die aktuelle Bezugsleistung am Netzanschluss und zieht diesen Wert für die Berechnung und Regelung der Ladeleistung heran. Dadurch ist es möglich, auch andere Geräte und Verbraucher, die am gleichen Anschluss betrieben werden und den Anschluss belasten ebenfalls zu berücksichtigen und auf den sich verändernden Wert zu reagieren.